Andrés Reiseblog

Ich nehme euch mit, auf vergangene Reisen.

Campingwochenende in Lathum –
Natur, Tiere & Osterstimmung

Über die Osterfeiertage verbrachten wir ein wunderschönes Campingwochenende auf dem Camping & Jachthaven De Mars in Lathum in den Niederlanden (Marsweg 6, 6988 BM Lathum). Der Platz liegt idyllisch im beliebten Erholungsgebiet Rhederlaag, unweit von Arnheim, direkt am Wasser und umgeben von weitläufiger Natur – perfekt, um dem Alltag zu entfliehen.

Schon bei unserer Ankunft herrschte eine entspannte, fast schon urlaubsmäßige Atmosphäre. Viele Camper nutzten die Feiertage, Familien waren unterwegs und überall sah man Fahrräder – ein typisches Bild für diese Region Gelderland.


Osterwetter: Von stürmisch bis strahlend schön

Das Wetter zeigte sich zunächst von seiner raueren Seite. Immer wieder fegte kräftiger Wind über den Platz und ließ Vorzelte flattern und den See ordentlich aufwühlen. Doch genau das machte den Aufenthalt auch besonders gemütlich: warme Getränke, Spiele im Wohnmobil und kleine Spaziergänge zwischen den Böen sorgten für echte Campingstimmung.

Am Ostermontag dann die Wende – die Sonne kam heraus und verwandelte alles in eine freundliche Frühlingslandschaft. Genau der richtige Moment für einen Ausflug.


Besuch bei Intratuin Duiven

Am Ostersonntag haben wir ein nahegelegenes Gartencenter besucht: Intratuin Duiven. Mein Gott – ist der Laden hier groß! Mit dem Fahrrad waren es nur etwa 4,4 km vom Campingplatz entfernt, also perfekt für einen kleinen Ausflug.

Intratuin ist in den Niederlanden eine bekannte Gartencenter-Kette, und die Filiale in Duiven gehört zu den besonders großen Standorten. Neben einer riesigen Auswahl an Pflanzen – von Zimmerpflanzen über Stauden bis hin zu Bäumen – gibt es dort auch Gartenmöbel, Wohnaccessoires, saisonale Dekoration und sogar Kleidung.

Besonders beeindruckend war die Tierabteilung: Hier konnten wir Kois und sogar Störe in großen Wasserbecken beobachten – fast wie in einem kleinen Aquarium. Auch für Gartenliebhaber ist das Sortiment ein echtes Paradies, mit allem, was man für Balkon, Terrasse oder Garten braucht.

Wir haben tatsächlich einen ganzen Nachmittag dort verbracht, weil es so viel zu entdecken gab. Es fühlte sich fast eher wie ein Erlebnispark rund ums Thema Garten und Wohnen an als wie ein klassisches Geschäft.


Fahrradtour durch das Naturschutzgebiet

Direkt vom Campingplatz aus starteten wir zu einer Fahrradtour in die umliegenden Naturschutzgebiete rund um das Rhederlaag und die IJssel-Auen. Die Region ist bekannt für ihre abwechslungsreiche Landschaft mit Wiesen, Feuchtgebieten und kleinen Wasserläufen. Die gut ausgebauten Radwege führten uns durch eine ruhige, nahezu unberührte Natur – ideal zum Durchatmen. Mit der Fähre haben wir wir für € 1,40 auf dem Fluß IJssel übergesetzt.


Beeindruckende Begegnung mit einem Hochlandrind

Gleich zu Beginn unserer Tour begegneten wir einem beeindruckenden Hochlandrind. Mit seinem langen, zotteligen, rotbraunen Fell und den großen, geschwungenen Hörnern wirkte es fast majestätisch. Sein dichtes Fell schützt es zuverlässig vor Wind und Wetter – perfekt angepasst an die raueren Bedingungen. Ganz ruhig stand es am Wegesrand und ließ sich beim Grasen nicht aus der Ruhe bringen.


Eine Ringelnatter im Laub entdeckt zu Füßen der Emmapyramide

Ein besonders spannender Moment war die Entdeckung einer Schlange im trockenen Laub. Es handelte sich sehr wahrscheinlich um eine Ringelnatter. Ihr grünlich schimmernder Körper und der charakteristische helle Nackenbereich machten sie gut erkennbar. Sie bewegte sich ruhig und elegant zwischen den Blättern – völlig ungefährlich, aber faszinierend zu beobachten. Die Emmapyramide war leider geschlossen. Von dort oben hätten wir sicherlich einen herrlichen Blick über den Park gehabt.


Wildtiere in freier Natur

In der Ferne konnten wir zudem größere Tiere auf einer Wiese beobachten. Vermutlich handelte es sich um Rehe, die ruhig grasend unterwegs waren. Ihre scheue, aber zugleich friedliche Art passte perfekt in die stille Landschaft und machte den Moment besonders. Wildschweine gibt es hier auch, zumindest an den Spuren, wie das Erdreich umgewühlt ist.


Fazit: Natur, Ruhe und echtes Campinggefühl

Unser Osterwochenende in Lathum war eine gelungene Mischung aus Entspannung, Naturerlebnis und kleinen Abenteuern. Trotz des anfangs stürmischen Wetters hatten wir eine wunderbare Zeit – und wurden am Ende sogar mit Sonnenschein und tollen Tierbegegnungen belohnt.

Ein Ort, der definitiv Lust auf mehr macht – wir kommen gerne wieder!

Home I Europaziele I Meeresbewohner I Reise- u. Schnorchelvideos I
Flugreisen in die Sonne I Campingplätze I lmpressum